Gospelchor berührt die Gemüter des Publikums

Westfalenpost 04.10.2011

Gospelchor berührt die Gemüter des Publikums

„Upstairs“ begeistert in der evangelischen Kirche

Olpe. (nivo) Berührt und begeistert verließen die zahlreichen Besucher am Samstag die evangelische Kirche in Olpe. Mit seinem tollen Konzert leistete der Gospelchor „upstairs“ seinen Beitrag zum 700-jährigen Jubiläum der Stadt Olpe und präsentierte ein Feuerwerk aus Emotionen, Klang und in erster Linie aus mitreißendem Gesang.

Einfühlsame Ballade, vorgetragen von den 17 Frauen und zwei Männern unter Leitung von Christof Mann, berührten die Herzen des Publikums ebenso wie die Lieder, die in schnellem Tempo gesungen wurden. Die G#ste gaben dem Ensemble mit schnipsenden Händen, swingenden Füßen und auch verträumten Blicken Recht, ein ansprechendes Programm zusammengestellt zu haben. Gospel-Musik war früher die Sprache der afro-amerikanischen Bevölkerung der USA, um Schwierigkeiten zu überwinden und dem leben Lebensfreude abzugewinnen. Übrig geblieben ist davon immer noch der Vorsatz, Lebensfreude, Dankbarkeit und Gottvertrauen auszudrücken – und das hätte am Samstag nicht besser sein können als mit dem Gospelchor „upstairs“.

Der Chor wurde 2005 gegründet und erfreut seit sechs Jahren die Menschen. Den Auftakt bildete „Come to his presence“. Damit war das Eis gebrochen. Einige Mitglieder stellten ihre solistischen Qualitäten unter Beweis und wurden mit viel Beifall belohnt. Bekannte und weniger bekannte Werke zogen sich durch das Programm und endete mit dem großartigen „Lord hold me“.