Gospelchor Upstairs Olpe

Jahreskonzert: 15. Nov. 2014 20:30 Uhr "so strong"

Termine

Über uns

Mitsingen

Buchung

Presse

Startseite Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Links Sitemap

Afrikanische Impressionen

Sauerland Kurier
Wenden, 21.04.2010

Der DRK-Ortsverein Wenden lädt ein zu einem afrikanischen Abend. Vereinsmitglied Jürgen Spieker, ausgebildeter Rettungssanitäter, wird am Donnerstag, 25. März, 19 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Wenden (Ratssaal) von seiner Tätigkeit in Tansania berichten.

Einsatzort war Karatu, eine Kleinstadt im Norden Tansanias, ca. vier Autostunden westlich vom Kilimanjaro. Jürgen Spieker war von August bis Anfang November 2009 Gast des neugegründeten örtlichen Roten Kreuzes, deren Mitglieder gerne bereit waren, in Notfällen zu helfen, aber über keinerlei entsprechende Ausbildung verfügten. Neben der Schulung einiger RC-Gruppen war er täglich mit dem "Daladala" unterwegs, um morgens in den umliegenden Dörfern "First-Aid-Kids" in den Schulen zu trainieren und nachmittags Erwachsene, vor allem Frauen, in Erster Hilfe fit zu machen. Alle Kurse waren so angelegt, dass sie später in Eigenverantwortung fortgesetzt werden konnten. Die zuvor gesammelten Spendengelder wurden nach längerer Vorarbeit für den Ausbau eines Minihospital in einem abgelegenen Dorf eingesetzt. Die 7500 Einwohner des weit auseinanderliegenden Ortes ? insbesondere die Schwangeren ? bekommen endlich die Hilfe, auf die sie schon so lange gewartet haben. Von den ca. 2500 Fotos und dem zehnstündigen Filmmaterial wird Jürgen Spieker nur eine kleine Auswahl zeigen. Man erlebt ihn bei seiner Tätigkeit in den unterschiedlichen Kursen und begleitet die Entwicklung der "Dispensary" vom Rohbau bis zur einsatzbereiten Krankenstation. Der Zuschauer wird mitgenommen in das Leben einer Kleinstadt mit dem geschäftigen Treiben auf den Straßen, sieht im Vergleich dazu das Dorfleben auf dem Land mit seinen speziellen Bedingungen, nimmt teil an der Frömmigkeit und Dankbarkeit der Menschen und erfährt etwas über unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Der Gospelchor "upstairs" der evangelischen Kirchengemeinde Olpe singt.