"Gospel" fühlen

Sauerland Kurier
Olpe, 24.11.2010

Nach Albstadt-Ebingen auf der Schwäbischen Alb führte eine Konzertreise des Olper Gospelchores "Upstairs", die auf Einladung des dortigen Gospelchores "Gospel'n'-more" zustande kam.
Vor fast zwei Jahren hatte Birgit Schneider, Mitglied des hiesigen Chores, die aus Albstadt stammt, den Kontakt hergestellt. Das Konzert fand in der gutbesuchten Albstädter Kirche statt. Zuerst gab der heimische Chor Proben seines Könnens. Der Olper Chorleiter Christof Mann schaffte es mit seinem Chor, das Publikum mitzureißen, um "Gospel" nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen.

Ein Höhepunkt dieses gemeinsames Konzertes war zweifelsohne das von der Olper Sängerin Martina Walter und der Albstädter Sängerin Katja Boss spontan eingeübte Solostück "Lean on me", das alle Mitwirkenden und Zuhörer gleichermaßen zu "Standing Ovations" bewegte. Den Abschluss bildeten dann von beiden Chören gemeinsam vorgetragene Lieder.