Neue Lieder für Olper Gospelchor

Westfalenpost 17.01.2014

Olpe.
Zu Beginn dieses Jahres traf sich der Gospelchor der Evangelische Kirchengemeinde Olpe „upstairs“ im Kolpinghaus zu seinem alljährlichen Neujahrsessen und um Rückblick auf ein bewegtes Jahr 2013 zu halten. Die Planung neuer Projekte für 2014 stand ebenso auf der Tagesordnung.

Stimmgewaltig
Das vergangene Jahr war anfänglich geprägt davon, dass Chorleiter Christof Mann nach einem halben Jahr Abstinenz wieder mit großer Begeisterung seitens des Chores zur Verfügung stand. Das erste große Projekt war die Organisation eines Workshops in der evangelischen Kirchengemeinde Olpe.

45 Teilnehmer probten zwei Tage gemeinsam, wobei vor allem die Begeisterung für Gospel und die darin steckende Botschaft zu spüren war. Höhepunkt war die gemeinsame Aufführung im Gottesdienst mit einem stimmgewaltigen „Projektchor“.

Neben einer arbeitsintensiven und stimmungsvollen Chorfreizeit in Winterberg begleitete der Chor unterschiedliche Gottesdienste in der Gemeinde mit seinem Repertoire.

Nach den Sommerferien gab es ein großes gemeinsames Ziel: das alljährliche Konzert, das durch die mitreißende Art des Chorleiters, eine professionellen Band, tollen Solisten und nicht zuletzt einem stimmgewaltigen und groovendem Chor für alle Beteiligten vor über hundert Zuschauern im Gemeindehaus zu einem tollen Erlebnis wurde. Einen stimmungsvollen Abschluss des Jahres fand der Chor bei der Beteiligung an der Reihe „Klanglichter“ in der Stadthalle Olpe – erstmals in einem anderen Rahmen und vor über 400 Zuschauern.

Einladung zur Probe
Und auch im neuen Jahr gibt es einige tolle Projekte, auf die sich die 20 Sängerinnen und Sänger freuen: Neben einem neuen Workshop im Frühjahr, für den „upstairs“ wieder viele neue Sänger und Sängerinnen einladen und begeistern möchte, fährt der Chor im September zum „Gospelkirchentag“ nach Kassel. Hier werden die Olper mit vielen anderen Chören aus Deutschland neue Lieder lernen und gemeinsam aufführen. Außerdem wird der Olper Chor auch zusammen mit „Reach out“ aus Siegen bei der Gospelnacht mitwirken.

„upstairs“ freut sich immer über neue interessierte Menschen, die Gospel einmal ausprobieren und mitsingen möchten. Einzige Bedingung: Neugierig auf Gospel sein – das „Singen können“ kommt mit der Zeit von ganz allein. Jeder, der sich angesprochen fühlt, kann Mittwochs um 19 Uhr spontan in eine Chorprobe „schnuppern“, sich auf der Homepage www.gospelchor-upstairs.de umschauen oder „upstairs“ auch für Hochzeiten und andere Events anfragen.

| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de